Don Bosco

Viele junge Menschen wachsen unter Bedingungen auf, die ihnen kein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Sie werden ausgegrenzt und leben am Rande der Gesellschaft. In über 130 Ländern weltweit setzen wir uns im Geiste Don Boscos für diese Kinder ein.

Rezept für eine bessere Zukunft

Johannes Bosco war ein Mensch, der begeistern konnte. Er kannte die Not der jungen Menschen im Turin des 19. Jahrhunderts. Er wurde zum Anwalt der Jugend und ist es bis heute geblieben. Noch heute setzen sich zahlreiche Menschen nach seinem Vorbild für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Von Bonn aus unterstützen und begleiten wir die Projekte der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern auf der ganzen Welt.

Don Bosco weltweit:

(Aus-)Bildung für Kinder & Jugendliche

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit nimmt die schulische und berufliche Ausbildung von Jugendlichen ein. Denn Bildung ist für uns der Schlüssel, um Armut und Ausgrenzung zu überwinden. Deswegen führen wir Schulen und Ausbildungsstätten, überall, wo man uns braucht.

In zahlreichen Don Bosco Einrichtungen werden Jugendliche auch im Bereich Gastromomie oder zur Hotelfachkraft ausgebildet. Gerade in ärmeren Ländern mit viel Tourismus wie bspw. in Vietnam oder auf Madagaskar ist eine solche Ausbildung sehr gefragt. Viele Jugendliche finden danach eine Festanstellung und können auf eigenen Füßen stehen.

Weltweit engagiert

Mit unseren weltweiten Bildungsprojekten im Geiste Don Boscos geben wir Antworten auf die Problemlagen junger Menschen. Wir stärken die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, fördern ihre Selbsthilfekräfte und unterstützen junge Menschen dabei, ein erfülltes Leben zu führen. Rund 16 Millionen Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt werden von Don Bosco unterstützt und auf ihrem Weg begleitet.

Gemeinschaft erleben

Begegnungen auf Augenhöhe sind nicht nur ein zentraler Bestandteil der Pädagogik Don Boscos, sondern auch ein verbindendes Element der weltweiten Don Bosco Gemeinschaft. Das Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche vereint viele Menschen, die einander in wertschätzender und freundlicher Atmosphäre gegenüber stehen. Mit unserem Online-Kochkurs KochVielfalt! möchten wir dieser Gemeinschaft Ausdruck verleihen.

Kennst du schon?!? Don Bosco Spenden-Aktion

Teile deinen Teller mit Straßenkindern weltweit!

Weltweit leben rund 100 Millionen Kinder ganz oder zeitweise auf der Straße. Viele Straßenkinder leiden Hunger. In unseren weltweiten Don Bosco Einrichtungen versorgen wir täglich Tausende Kinder und Jugendliche, darunter viele Straßenkinder. Mit der Aktion "Teller teilen" kannst du Straßenkindern schon ab fünf Euro monatlich eine regelmäßige Mahlzeit schenken. 

 

Jetzt mehr erfahren!

Noch Fragen?

KochVielfalt! ist ein Online-Kochkurs, bei dem wir eng mit unseren weltweiten Don Bosco Einrichtungen zusammenarbeiten. Wir streamen live aus unserem Bonner Küchenstudio in Don Bosco Küchen auf der ganzen Welt - und du kannst digital dabei sein. Moderator Roland und Kochlehrerin Martina führen uns durch die Veranstaltungen. Bei jeder Veranstaltung ist auch immer ein Koch oder eine Köchin aus einer unserer weltweiten Don Bosco Einrichtungen dabei.

Besonders freuen wir uns, wenn wir gemeinsam mit dir den Kochlöffel schwingen. Vor Veranstaltungsbeginn erhältst du von uns eine Einkaufsliste und das Rezept, sodass du das Gericht während der Veranstaltung gleich mitkochen kannst.

Hier kannst du sehen, welche Veranstaltungen derzeit geplant sind.

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorgers Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben.

Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Bei unserem Online-Kochkurs KochVielfalt! streamen wir live aus unserem Bonner Küchenstudio in Don Bosco Küchen auf der ganzen Welt. Hierzu nutzen wir die Video-Konferenzplattform Zoom. Nach deiner Anmeldung erhältst du die Zoom-Einwahldaten zwei Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail. Außerdem schicken wir dir auch das aktuelle Rezept sowie eine Einkaufsliste, damit du das Gericht während der Veranstaltung gleich mitkochen und probieren kannst.

Hier kannst du dich für unsere aktuellen Veranstaltungen anmelden.

Nein, du musst keine Kochbox bestellen, um bei einer Veranstaltung mitkochen zu können. Der Inhalt der Kochboxen richtet sich nicht nach den aktuellen Rezepten und ist somit keine Voraussetzung für die Teilnahme an einer Veranstaltung.

Wenn du möchtest, kannst du hier eine Kochbox bestellen.

Viele Kinder weltweit leiden Hunger. In unseren zahlreichen Don Bosco Einrichtungen versorgen wir täglich Tausende Kinder und Jugendliche. Mit einer monatlichen Spende über die Aktion „Teller teilen“ unterstützt du uns dabei, umfangreiche Hilfen für die Ernährung von Kindern weltweit zu vermitteln. Du kannst entscheiden, ob du einen Teller (5 Euro/monatlich), zwei Teller (10 Euro/monatlich) oder drei Teller (15 Euro/monatlich)  teilen möchtest. Die Teller stehen dabei symbolisch für die von dir ermöglichten Hilfen.

Hier kannst du deinen Teller teilen.

Kennst du schon?!? Die Don Bosco Spenden-Aktion "Teller teilen"